chevron_left zurück

CRM-Tipps, die Ihnen während der Krise weiterhelfen

Kundenbeziehungen gewinnen in Zeiten der Corona-Krise noch mehr an Bedeutung. Mit den folgenden CRM-Tipps stärken Sie Ihre Beziehungen und bauen ein nachhaltiges Verhältnis auf.

1. Das Fan-Prinzip: Optimiert für Customer Centricity

Das Unternehmensleitbild Customer Centricity ist einer der Haupttrends des Kundenbeziehungsmangements, weil es für Kunden und Mitarbeiter direkt erlebbar ist – zum Beispiel in Form von schnellen Reaktionszeiten, kompetenten und informierten Mitarbeitern sowie spürbar effizienten Arbeitsabläufen. So gewinnen Sie emotional begeisterte Kunden, die nachhaltig zu verbundenen Fans Ihres Unternehmens werden. Das Fan-Prinzip ermöglicht kundenzentrierten Unternehmen den aktuellen Status ihrer Kundenbeziehungen zu messen und transparent darzustellen.

2. Faszinierend einfach: Jederzeit und überall

Studien belegen: Mehr als zwei Drittel der Zugriffe aus dem Internet erfolgen bereits heute über mobile Endgeräte – statt nur über stationäre Desktop-PCs. Deshalb ist entscheidend, dass das Nutzererlebnis auf allen Endgeräten einheitlich und begeisternd einfach ist. Die Funktionalität soll auf Smartphone und Desktop identisch sein. So kann jederzeit und überall auf wichtige Informationen zugegriffen werden.

3. Denkt mit: Artificial Intelligence Assistant

Künstliche Intelligenz ist längst mehr als nur eine Idee, wie Computer den Menschen unterstützen können. Die digitalen Helfer assistieren bei der Entscheidungsfindung und lernen von der Anwendung des Nutzers stetig weiter.

4. Passgenau für jeden: Die Zukunft des Business-App Store

Monolithische Software stirbt bald aus. Die nächste Softwaregeneration wird für jede Aufgabe, jeden Arbeitsprozess, jeden Workflow, jede Branche und jede Rolle individuelle Apps zur Verfügung stellen. Aus einem Business-App Store können Sie Ihre Software einfach beziehen oder mit eigenen Apps sogar Geld verdienen.

5. Meine App in 60 Minuten

Wie wäre es, wenn Sie in wenigen Minuten eine eigene App entwickeln könnten, die gleichzeitig auf allen Endgeräten funktioniert, die Sie bei Workflows unterstützt und die Sie mit anderen Nutzern teilen können? Genau das ermöglicht SmartWe. Wenn Sie nicht selbst programmieren wollen, dann übernimmt in Zukunft einfach ein App-Entwicklungspartner diese Aufgabe. 

6. „Datenschutz first“: Hosted in Europe

Datenschutz war in der Vergangenheit ein unbeliebtes, aber doch sehr trendbestimmendes Thema. Spätestens mit der europäischen Datenschutzgrundordnung, die seit 2018 in das Landesrecht überführt wurde, zeigt sich Europa vorbildlich in Sachen Datenschutz.

7. CRM/XRM werden zur Plattform für Unternehmenssoftware

CRM/XRM-Lösungen kommen in vielen Unternehmen an allen Arbeitsplätzen zum Einsatz. Oftmals muss der Zugriff auf Daten aus dem Rechnungswesen und ERP-Lösungen möglich sein. Das heißt, eine einheitliche Benutzerschnittstelle ermöglicht CRM/XRM-Lösungen eine Integrationsplattform für Fremdsoftware zu sein.

8. Freiheit beim Hosting

Cloudlösungen haben sich längst am Markt etabliert, gerade für kleine Unternehmen ist das eine effiziente Lösung. Jedoch möchten viele mittelständische Unternehmen die Freiheit haben, Software auf ihren eigenen Servern oder in einem Rechenzentrum ihrer Wahl zu hosten. Diesen Wunsch kann moderne Plattformsoftware berücksichtigen, sodass Unternehmen jederzeit wechseln können. Die Unabhängigkeit bei diesen Entscheidungen ist weiterhin sehr gefragt.

9. FlexMiete ermöglicht sofortigen ROI

Bisher war der Kauf einer CRM-Software eine große Investitionsentscheidung. Mit FlexMiete gibt es keine Investition und keine Laufzeitbindung, das heißt die Software wird nur solange eingesetzt und bezahlt, solange sie sich auch lohnt.

10. Digitale Souveränität: Der Softwareanbieter gehört dem Ecosystem

Haben Sie sich schon mal gefragt, was passiert, wenn Ihr Softwareanbieter von einem Wettbewerber aufgekauft wird und die Software eingestellt wird? Oder wenn ein Finanzinvestor die Preise bis über die Schmerzgrenze erhöht? Plattformen sollen, unserer Meinung nach, auch den Partnern und Kunden gehören. Die Gewinne aus einem Skalierungseffekt sollen dem Kunden – in Form von Preissenkungen – zugutekommen.

Mit der passenden CRM/XRM-Lösung bis Ende 2020 kostenfrei starten

Neben den oben genannten Tipps, haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen einen kostenfreien Start mit SmartWe in der Team Edition bis Ende 2020 zu ermöglichen. Bis zu fünf Mitarbeiter können SmartWe bis Jahresende kostenfrei nutzen. So können Sie sich von unseren Tipps selbst überzeugen.

Alles was sie brauchen? Einen internetfähigen Browser!

Jetzt mit SmartWe Team starten und kostenfrei bis Ende 2020 nutzen. Mehr erfahren