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CRM im Unternehmen: schnellere Prozesse, optimierter Vertrieb, mehr Kundenzufriedenheit

Das wichtigste Ziel des Kundenmanagements ist, mit Hilfe eines integrierten CRM-Systems die Effektivität der Unternehmensprozesse zu steigern und den Vertrieb zu optimieren. Dies führt zu mehr Kundenzufriedenheit, erhöhter Kundenloyalität und zu maximiertem Unternehmensgewinn. So schafft CRM echte Wettbewerbsvorteile und ermöglicht die Erschließung neuer Märkte.

Zentrale Datenverwaltung vernetzt Menschen unternehmensweit

Alle Abteilungen, von Vertrieb, Marketing, Service und Buchhaltung über Verwaltung bis hin zur Geschäftsleitung, nutzen eine einheitliche und zentrale CRM-Lösung. So können sämtliche Mitarbeiter abteilungsübergreifend und mit individuellen Rechten auf Informationen zugreifen und effektiv zusammenarbeiten. Das Ergebnis sind strukturierte und automatisierte Arbeitsabläufe im gesamten Unternehmen.

Kundenakte liefert sämtliche Informationen

Die Kundenakten sind die Basis für eine professionelle Kundenbetreuung. Sie liefern einen 360° Rundumblick über den Kunden, indem Termine, Aufträge, Telefonnotizen, Schriftverkehr, Verkaufschancen und Projekte zentral gespeichert werden. Mitarbeiter sind so bestens informiert, erteilen kompetente Auskünfte und treffen fundierte Entscheidungen.

Kundenwissen deckt Entwicklungspotenziale auf

Für die Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen ist ein umfassendes Wissen über die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes erforderlich. Die beste Datenbasis bilden die Kundenprofile – sei es im Vertrieb oder im Servicebereich. Über mehrdimensionale Auswertungen werden Zusammenhänge transparent gemacht, Entwicklungspotentiale systematisch entdeckt und zukunftsorientiert umgesetzt.

Kundenwerte geben die passenden Kommunikationsmaßnahmen vor

Kunden haben unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Potenziale, die eine individuelle Interaktion erfordern. Entsprechend ihrem Kundenwert werden Kunden segmentiert und die Marketing- und Servicemaßnahmen passend abgestimmt. Dadurch agiert der Vertrieb effizient und empfiehlt zur richtigen Zeit das passende Produkt, sodass keine Geschäftschance verloren geht.

Effiziente und motivierte Mitarbeiter bieten besten Service

Die Akzeptanz der Mitarbeiter und die konsequente Ausrichtung auf den Kunden sind entscheidend für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems. Wer durch eine Software-Lösung schnell und kompetent über die Kunden informiert ist, bei Routinearbeiten effizient unterstützt wird, fundierte Entscheidungen treffen oder Aufgaben an Spezialisten delegieren kann, der hat Spaß an der Arbeit und ist motiviert. Kunden spüren das und werden zu Fans– sie schätzen freundliche und kompetente Mitarbeiter!

Vorausschauendes Management bringt Projekte zum Erfolg

Mit gezielter Projektplanung, übersichtlichen Strukturen und aktuellen Auswertungen auf Basis aller Unternehmensdaten gibt eine CRM-Lösung stets den Überblick über den Status laufender Projekte. Von der professionellen Planung mit Ressourcen und Aufwänden über eine effiziente Abwicklung mit Zeit- und Kostenerfassung bis hin zum Controlling bleiben Projekte überschaubar und effizient.

Wachsende Kundenbindung senkt dauerhaft Kosten

Eine CRM-Einführung erzielt in kleinen Schritten schnell große Erfolge. Ob mieten oder kaufen – mit Hilfe einer günstigen Finanzierung kann ein CRM-System auch ohne Eigenkapital sofort installiert und genutzt werden. Dies führt umgehend zu besser organisierten Geschäftsprozessen, spart Mitarbeitern wertvolle Arbeitszeit und senkt damit dauerhaft Kosten.

CRM bringt bestehende Anwendungen zusammen

Ein modernes CRM-System integriert bestehende Anwendungen wie Office-, Warenwirtschafts-, Archivierungs- und Kommunikationslösungen und führt alle Informationen zum jeweiligen Kunden auf einer Plattform zusammen. Dabei wächst die Lösung mit dem Unternehmen und passt sich flexibel an: auf Organisationsebene, über mehrere Standorte und Ländergrenzen hinweg, mobil und mehrsprachig.

Standortunabhängige Unterstützung bei der täglichen Arbeit

Unabhängig davon, von wo aus die Mitarbeiter arbeiten, haben sie mit einer cloudbasierten CRM-Lösung wie SmartWe gemeinsamen Zugriff auf alle wichtigen Informationen und werden so bei ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützt: Die Lösung bringt Kontakt- und Aufgabenmanagement, zentrale Dokumentenablage, Kundenhistorie, Teamkalender sowie Leads & Verkaufschancen in einer zentralen Lösung zusammen. Digitale Assistenten wie die Picasso Suche helfen jederzeit beim schnellen Auffinden aller wichtigen Informationen. Zudem ermöglicht SmartWe die personalisierte Ansprache in Dokumenten und E-Mails in Rekordzeit.

SmartWe Team zum Einstieg kostenfrei bis Ende 2020

Zur Unterstützung tausender Selbstständiger sowie kleiner und mittlerer Unternehmen bieten wir bis Ende 2020 den kostenfreien Start mit SmartWe Team. Die CRM/XRM-Lösung ist die passende Lösung, um in Kontakt mit Kunden zu bleiben und die Zusammenarbeit im Team zu stärken – besonders dann, wenn sich diese im Home Office befinden. Bis zu fünf Mitarbeiter können SmartWe Team kostenfrei nutzen. Sie benötigen lediglich einen internetfähigen Browser.

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